Startseite
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Berichte

Wenn der Computer streikt.

Schaumburger Nachrichten 20.02.2021

Wenn der Computer streikt. . .
Von Wilhelm Söhlke,

. . . oder der Bediener nicht weiterweiß: Neue Serie mit Tipps für Senioren in Corona-Zeiten.

 

Redaktionskonferenz in Corona-Zeiten. Das bedeutet auch für die Spätlese-Mitarbeiter, dass man sich nicht persönlich treffen darf, sondern die virtuellen, technischen Möglichkeiten der Kommunikation nutzt.
Die SN-Seniorenredaktion hat sich für Zoom entschieden, entsprechend mussten unsere PC’s, Laptops et cetera auf- oder umgerüstet werden. Das klappte bei einigen Oldies ohne Probleme, andere wiederum brauchten dazu professionelle Unterstützung. Meine Kollegin Wiebke Wilkening und ich haben uns mit unseren Problemen an die Computer Station Stadthagen gewandt. Dort hat man uns schnell und unkompliziert geholfen.
Gegründet wurde der Betrieb vor mehr als zehn Jahren von Inhaber Mustafa Özata. Seitdem freut er sich über einen festen Kundenstamm und über die Zusammenarbeit mit vielen Unternehmen in der Region. Die Computer Station hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kunden problemorientiert und individuell zu beraten. Dazu werden ein breit gefächerter Service und ein umfassendes Repertoire an IT-Dienstleistungen angeboten.
So beschränkt sich das Angebot nicht auf die typischen IT-Bereiche wie Hard- und Software, Netzwerkadministration oder Virenbeseitigung. Auch IT-Schulungen gehören zum Spektrum. Dabei hat die Firma auch und besonders Senioren im Blick, die Özata und sein Team gern bei ihren individuellen Problemen rund um den PC unterstützten. Gern auch durch Hausbesuche oder auch mithilfe einer Schulung im Umgang mit der Technik. Ihm und seinen Mitarbeitern liegt der persönliche, barrierefreie Umgang mit dem Kunden sehr am Herzen.
Im Ladengeschäft von Özata an der Echternstraße 7 in Stadthagen wird jeder Kunde – wenn es die Corona-Regeln wieder zulassen – mit offenen Armen, großer Freundlichkeit und viel Geduld empfangen.
Die SN-Seniorenredaktion konnte Özata gewinnen, im Rahmen einer kleinen Serie, deren Folgen in den kommenden Wochen in unregelmäßigen Abständen auf dieser Seite erscheinen werden, von Senioren häufig gestellte Fragen rund um PC oder Handy zu beantworten.

 

Bericht 2